100 Jahre Friesenhof

Unser Hof an der Alten Kirche 7 ist seit 1907 - und damit seit über 100 Jahren - im Besitz der Familie Jansen.

 

Bis 1949 wurde er von Anna und Martin Jansen als Bauernhof bewirtschaftet. Zum Hof gehörten 27 ha, zugepachtet waren 5 ha von der Kirche. Es waren 6-12 Kühe,  2-4 Pferde,  einige Gänse, Hühner, Schweine, Schafe und Rinder auf dem Betrieb.  Das bäuerliche Leben war schwer. Der Fortschritt erleichterte vieles. So richtete man z.B. 1930 einen Wassertank ein, der Regenwasser auffing und ein Tränkensystem für die Tiere. Bis dahin mussten sie 3 Mal täglich losgebunden werden, um zur Tränke geführt zu werden. Sohn Julius übernahm den Hof. 1956 wurde der erste Trecker angeschafft, die Landwirtschaft wuchs. Ein moderner Kuh- und Schweinestall wurden errichtet. Sohn Martin stieg im Betrieb mit ein.

Dann entdeckten die ersten Feriengäste die Insel Pellworm. Die Mutter Helene Jansen begann  1960 an Feriengäste zu vermieten. Es begann mit zwei einfachen Zimmern, die von Mai bis Oktober den Gästen zur Verfügung standen und sonst als Kinderzimmer dienten. Die Küche, das Bad und die Toilette im Stall wurden von Familie und Gästen gemeinsam genutzt. Vom Gästegeld konnte die Hausfrau Helene Anschaffungen wie Kühlschrank oder Gefriertruhe selbst bezahlen.

1975 entstanden im Altenteilerhaus die zwei ersten richtigen Ferienwohnungen. Auch Sohn Martin und seine Frau Gisela hatten neben der Landwirtschaft Spaß an der Vermietung und entwickelten den Betriebszweig kräftig weiter. 1986 wurde das Haupthaus umgebaut, auch hier entstanden die ersten Ferienwohnungen und der Friesenhof als Pension wurde geboren. Gisela nutze ihr Können als Hauswirtschaftsmeisterin und verwöhnte die Gäste auch mit Frühstück und Halbpension. Es folgten zwei weitere Bauabschnitte (1990 + 1998), die den heutigen Friesenhof entstehen ließen.

 

Wir freuen uns, dass der Hof nun schon in 5. Generation erfolgreich weitergeführt wird. Im Wandel der Zeit entstand aus dem bäuerlichen Idyll ein moderner Betrieb, der Landwirtschaft und Tourismus auf hohem Niveau betreibt und kombiniert. 

 

Mögen sich auch weiterhin viele Gäste auf dem Friesenhof wohlfühlen!

Anna und Martin Jansen